KochCup Logo
KochCup

Gut aufgestellt:
Unser Kader für planeten­freundliche Ernährung

Beirat und Jury des KochCup

Der Wettbewerb wird von einem interdisziplinären, unabhängigen, ehrenamtlichen Fachbeirat und einer Jury aus Lebensmittel- und Umweltexpert*innen sowie Köch*innen und Sportler*innen unterstützt. Sie wirken im Wettbewerb als Berater*innen und als Botschafter*innen.

Der Beirat ist verantwortlich dafür,

  • die Wettbewerbskriterien mitzugestalten,
  • den Wettbewerb und das Thema planetenfreundliche Ernährung bekannter zu machen und
  • sich untereinander und mit Auszubildenden zu dem Thema zu vernetzen.

Die Jury trifft die Vorauswahl für Rezepte, verkostet die besten Rezepte in den Regionalturnieren und beim Finale und kürt die Gewinner*innen anhand festgelegter Kriterien. Alle Beirats- und Jurymitglieder verstehen sich als Botschafter*innen für planetenfreundlichere Ernährung und verfolgen das gemeinsame Ziel, Nachhaltigkeit stärker in der Gastronomie und im Spitzensport zu verankern.

Wer sitzt im KochCup Beirat und in der Jury?

Anton Schmaus
© Michael Krug Photography

Anton Schmaus

Schirmherr des KochCup, Sternekoch, Chefkoch der deutschen Fußballherrennationalmannschaft, Gastronom, Autor und Konzeptentwickler

Als Schirmherr des KochCups möchte ich Auszubildende dazu motivieren, nicht nur ausgefallene und leckere Gerichte zu kreieren, sondern dabei auch an Morgen zu denken. Pflanzenbetont kochen zu können, ist kein Trend mehr, sondern eine Küchenrichtung, die man als Koch oder Köchin im Portfolio haben muss. Dabei gilt genauso wie im Spitzensport: Übung macht den Meister! Und genau dafür gibt der KochCup einen wichtigen Anstoß.

Hier findet ihr unser Interview mit Anton.

Claudia Letzner

Abteilungsleitung Gastronomie und Nahrungsgewerbe

Berufliche Schule Elmshorn

Planetenfreundliche Ernährung wird in der Gastronomie verstärkt nachgefragt und sollte daher in der Ausbildung angehender Köche eine Rolle spielen!

Claudia Letzner
© privat
Claudia Letzner
© privat

Claudia Letzner

Abteilungsleitung Gastronomie und Nahrungsgewerbe

Berufliche Schule Elmshorn

Planetenfreundliche Ernährung wird in der Gastronomie verstärkt nachgefragt und sollte daher in der Ausbildung angehender Köche eine Rolle spielen!

Elizabeth Buchheim
© privat

Elizabeth Buchheim

Senior Specialist Food Services

ProVeg Deutschland

Der Außer-Haus-Markt hat einen entscheidenden Einfluss auf die Zukunft der Ernährung: Köch:innen können ihren Gästen neue kulinarische Horizonte eröffnen und eine nachhaltige und gesunde Esskultur vorleben. Ich freue mich, Beiratsmitglied bei KochCup zu sein und zu sehen, welche kreativen und innovativen Ideen der gastronomische Nachwuchs entwickelt.

Frank Schmidt

Ernährungsberater der Akademie Deutscher Genossenschaften, Koch mit Erfahrung in der 1* & 2* Gastronomie, seit 30 Jahren Ausbilder, Student der Ernährungswissenschaften (B.Sc.), Weiterbildung zum Ernährungsberater, Hotelbetriebswirt

Ich durfte über viele Jahre von anderen lernen und an dem Wohl der Gesellschaft partizipieren. Heute ist es an der Zeit etwas zurückzugeben und nachhaltig positiv zu verändern. Gesunde Ernährung und die Auswirkung auf und in unser Leben, privat als auch gesellschaftlich, muss manifestiert werden. Gutes Essen in einem Restaurant gehört dazu. Daher ist es für mich selbstverständlich in diesem tollen Projekt mitzuwirken!

Frank Schmidt
© privat
Frank Schmidt
© privat

Frank Schmidt

Ernährungsberater der Akademie Deutscher Genossenschaften, Koch mit Erfahrung in der 1* & 2* Gastronomie, seit 30 Jahren Ausbilder, Student der Ernährungswissenschaften (B.Sc.), Weiterbildung zum Ernährungsberater, Hotelbetriebswirt

Ich durfte über viele Jahre von anderen lernen und an dem Wohl der Gesellschaft partizipieren. Heute ist es an der Zeit etwas zurückzugeben und nachhaltig positiv zu verändern. Gesunde Ernährung und die Auswirkung auf und in unser Leben, privat als auch gesellschaftlich, muss manifestiert werden. Gutes Essen in einem Restaurant gehört dazu. Daher ist es für mich selbstverständlich in diesem tollen Projekt mitzuwirken!

© privat

Jascha Siekmann

freiberuflicher Koch

Junge Menschen zeigen im KochCup wie mutig und kreativ die aktuelle Küche sein kann. Ich freue mich dabei zu sein und die Auszubildenden zu empowern eine planetenfreundliche Ernährung in Deutschland voran zu bringen –
es ist Zeit für eine Revolution.

Joachim Hiller

Verleger und Redakteur Edition Kochen ohne Knochen -
vegane Koch- und Sachbücher

Ich habe mich dazu entschieden Beiratsmitglied des KochCups zu sein, weil es extrem wichtig ist, die Umstellung auf pflanzliche Ernährung in allen Bereichen voranzubringen.
Planetenfreundliche Ernährung hält mich fit und beschäftigt mich die ganze Zeit. Immer nur ans Essen denken – wundervoll!

Joachim Hiller
© privat
Joachim Hiller
© privat

Joachim Hiller

Verleger und Redakteur Edition Kochen ohne Knochen -
vegane Koch- und Sachbücher

Ich habe mich dazu entschieden Beiratsmitglied des KochCups zu sein, weil es extrem wichtig ist, die Umstellung auf pflanzliche Ernährung in allen Bereichen voranzubringen.
Planetenfreundliche Ernährung hält mich fit und beschäftigt mich die ganze Zeit. Immer nur ans Essen denken – wundervoll!

Joelina Dietrich
© Privat

Joelina Dietrich

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinstitut für pflanzenbasierte Ernährung

Geht es um das Thema Nachhaltigkeit, kommt man wohl kaum an pflanzenbasierter Ernährung vorbei. Dabei zählt für mich jeder Schritt in Richtung pflanzenbasiert, um gemeinsam eine planetenfreundliche und zukunftsfähige Ernährung zu etablieren.

Marketa Schellenberg

Produktmanagerin Transgourmet, Dozentin für Plant based Küche, Vizepräsidentin im Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)

Die Zukunft der Erde wird auf dem Teller entschieden.
Es ist unsere Pflicht die Erde nicht als All you can eat Büfett zu betrachten, sondern als schützenswerten lebenden Organismus, der uns nährt- so wie viele andere Spezies auch.

Marketa Schellenberg
© VKD/Wrobel
Marketa Schellenberg
© VKD/Wrobel

Marketa Schellenberg

Produktmanagerin Transgourmet, Dozentin für Plant based Küche, Vizepräsidentin im Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)

Die Zukunft der Erde wird auf dem Teller entschieden.
Es ist unsere Pflicht die Erde nicht als All you can eat Büfett zu betrachten, sondern als schützenswerten lebenden Organismus, der uns nährt- so wie viele andere Spezies auch.

Nele Ebsen
© Privat

Nele Ebsen

Bildungsgangleitung im Bereich Gastronomie

Berufskolleg Königstraße in Gelsenkirchen

Nachhaltig und lecker? Das geht!
Der KochCup ist eine wunderbare Möglichkeit dies zu zeigen. Ich freue mich darauf, die Auszubildenden dabei zu begleiten.

Nina Meyer

BioSpitzenköchin, Küchenchefin Bio-Berghotel Ifenblick

Ich bin als Beirätin dabei, weil ich mir als Jungköchin mehr Köchinnen in der Öffentlichkeit als Vorbilder gewünscht habe.

Nina Meyer
© BLE
Nina Meyer
© BLE

Nina Meyer

BioSpitzenköchin, Küchenchefin Bio-Berghotel Ifenblick

Ich bin als Beirätin dabei, weil ich mir als Jungköchin mehr Köchinnen in der Öffentlichkeit als Vorbilder gewünscht habe.

Prof. Dr. Ingo Froböse
© Sebastian Bahr

Prof. Dr. Ingo Froböse

Gesundheitsexperte mit Schwerpunkt Prävention und Rehabilitation und wissenschaftlicher Berater der Kölner Denkfabrik fischimwasser. Universitätsprofessor a.D. für Prävention und Rehabilitation

Deutschen Sporthochschule Köln

Eine planetenfreundliche Ernährung ist in meinen Augen unabdingbar, um die Umweltbelastungen durch Lebensmittelproduktion zu reduzieren und den Klimawandel zu bekämpfen. Mit einem Wandel unserer Ernährungsweise können wir gemeinsam einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und gleichzeitig als Individuen gesünder leben. Dieser Effekt wirkt sich natürlich auch auf die Arbeit aus – und das aus zweierlei Perspektive: Einerseits leisten Unternehmen einen Beitrag zum Klimaschutz, andererseits steigert eine ausgewogene Ernährung die Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden.

Sandra Warden

Geschäftsführerin

DEHOGA Bundesverband e.V.

Als gebürtige Mönchengladbacherin weiß ich, wie wichtig Fußball für Emotion, Zusammenhalt und wirtschaftliche Entwicklung ist. Ganz genauso wie eine engagierte Ausbildung sowie gutes und nachhaltiges Essen in der Gastronomie, die ich beruflich vertrete. Dieser Dreiklang verbindet sich aufs Beste im KochCup, den ich deshalb gerne unterstütze.

Sandra Warden
Sandra Warden

Sandra Warden

Geschäftsführerin

DEHOGA Bundesverband e.V.

Als gebürtige Mönchengladbacherin weiß ich, wie wichtig Fußball für Emotion, Zusammenhalt und wirtschaftliche Entwicklung ist. Ganz genauso wie eine engagierte Ausbildung sowie gutes und nachhaltiges Essen in der Gastronomie, die ich beruflich vertrete. Dieser Dreiklang verbindet sich aufs Beste im KochCup, den ich deshalb gerne unterstütze.

Stephan Hentschel
© Marcus Zumbansen

Stephan Hentschel

Chefkoch mit Michelin Stern, Spiegel Bestseller Autor

Cookies Cream Berlin

Wir müssen nachhaltig sein, für den Planeten und für uns. Das ist unsere Mission. Wir wollen diese wunderbare Welt für die nächste Generation erhalten.

Stephanie Wunder

Teamleiterin nachhaltige Ernährung

Agora Agrar

Ich freue mich auf die Beiratsarbeit beim KochCup, weil wir mit dem Projekt drei Themen in einen Topf werfen, die selten miteinander köcheln: Fußball – Ernährung – Nachhaltigkeit. Durch die praktische Kooperation mit angehenden Köchinnen und Köchen kommen leckere und nachhaltige Gerichte auf die Teller – im besten Fall auch über die Euro2024 hinaus!

Stephanie Wunder
Stephanie Wunder

Stephanie Wunder

Teamleiterin nachhaltige Ernährung

Agora Agrar

Ich freue mich auf die Beiratsarbeit beim KochCup, weil wir mit dem Projekt drei Themen in einen Topf werfen, die selten miteinander köcheln: Fußball – Ernährung – Nachhaltigkeit. Durch die praktische Kooperation mit angehenden Köchinnen und Köchen kommen leckere und nachhaltige Gerichte auf die Teller – im besten Fall auch über die Euro2024 hinaus!

© Leon Kelm

Tim Armann

Gelernter Koch, Content Creator, Foodblogger und Podcaster

Als Content Creator muss jeder selbst entscheiden, ob man Rabatt Codes oder Werte in die Kamera hält.

Uschi Herzer

Edition Kochen ohne Knochen im Ventil Verlag -
vegane Koch- und Sachbücher

Die Zukunft is(s)t vegan!

Uschi Herzer
© privat
Uschi Herzer
© privat

Uschi Herzer

Edition Kochen ohne Knochen im Ventil Verlag -
vegane Koch- und Sachbücher

Die Zukunft is(s)t vegan!